Themen und aktuelles

Termine der nächsten Kirchenführungen

Unsere bisherigen Themenvorschläge sind:

• „DenkMal-mit – Kreisläufe vom Werden und Vergehen“
    von Kirsten von der Heiden
  • „Symbole in unserer Pilgerkirche“
    von Kirsten von der Heiden & Thomas Grän
  • „Rundumblick – Das Kirchen-ABC“
    von Thomas Grän
  • „Orgel- und Glockenstuhlführung“ (ohne Turmaufstieg)
  • „Wein in der Bibel“
    von Thomas Grän
  • „Auf dem Weg sein – Das Pilgern“
    von Kirsten von der Heiden & Thomas Grän
  • „Kirche im Kirchenjahr“
    von Kirsten von der Heiden & Thomas Grän

Am Standort Pesterwitz befindet sich die denkmalgeschützte St. Jakobuskirche, die als offene Kirche und Pilgerkirche ganztags vom Sonnenauf- bis Untergang zahlreichen Besuchern Raum für innere Einkehr bietet. Sie ist umgeben mit einem Friedhof, der ebenfalls Elemente enthält, die denkmalgeschützt sind. Wir beobachten verstärkt, dass Sie als Einzelbesuchende und Gruppen sich länger im Kirchenraum aufhalten und sich bereits inhaltlich für den ersten Entwurf des Kirchen-ABC interessieren. Das freut uns sehr!

Wir möchten Ihnen unsere St. Jakobuskirche von 1906 mittels Kirchenführungen leichter und auch intensiver erlebbar machen. Freuen Sie sich auf thematisch je ausgewählte architektonische, liturgische bzw. historische Besonderheiten unseres Kulturgutes Kirchenraum in Pesterwitz.

Bei Interesse an einer für Sie nach Ihren Wünschen konzipierten Kirchenführung als Gruppe wenden Sie sich bitte an Kirsten von der Heiden.