Friedhöfe sind:
ein Ort der Trauer,
eine Insel der Stille,
eine Gelegenheit zu danken,
ein Blick in die ewige Zukunft.

Der ´kleine Dorffriedhof´ wurde Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Wurgwitzer Straße – heute  ´Zum Weinberg´ – erweitert. Er ist mit einer denkmalgeschützten Plänermauer umgeben und bietet vielfältige Aufenthaltsorte, wie auch einen lohnenswerten Weitblick über Freital und eine Sichtschneise zum Windberg hin. Kulturlandschaftlich ist die intakte Plänermauer von hohem Wert. Die Blickbeziehung zwischen Kirchturm und Friedhof ist ein wesentliches Charakteristikum für seine Einbindung in die umgebende Kulturlandschaft und zudem wichtig für die Stimmung des Betrachtenden.

Auf dem Friedhof der Ev. – Luth. Jakobuskirchgemeinde Pesterwitz gilt die Friedhofsordnung vom 1. März 2006. Seit Januar 2004 liegt dem Kirchenvorstand und der Friedhofverwaltung eine ´Entwicklungskonzeption Friedhof Pesterwitz´ vor, welche Schritt für Schritt weiterhin umgesetzt wird.

Gerne können wir Ihnen bei einer individuellen Friedhofbegehung das Ergebnis der letzten Baumkontrolle und das Gesamtentwicklungskonzept vorstellen.

Auf Anfrage bietet Herr Grän Kirchenführungen zu Werten und Kleinoden an. Sie finden i. d. R. zu Festen statt, wie z. B. Erntedank, Nacht der Kirchen oder Tag des offenen Denkmals.